„Ich wünsche dir zur Weihnachtszeit…“ – Nikolaustag in unseren Häusern

Auch in diesem Jahr konnte am Nikolaus-Tag eine besondere Überraschung für die Bewohner aller Häuser umgesetzt werden.
Unter den bekannten Bedingungen wurde für alle Bewohner ein vorweihnachtlicher Tag gestaltet,
der in diesem Jahr auch einer der vier Adventssonntage war.

Im Haus in Thüngersheim wurde bei einem Advents- und Nikolauskaffee viel über den bekannten Bischof Nikolaus gesprochen,
weihnachtliche Musik gehört, Schoko-Nikoläuse verteilt und Glühwein, Punsch, Christstollen und Plätzchen stimmten alle auf das bevorstehende Fest ein.

In den Häusern Mein Blick und St. Aurelia in Zell schaute der Nikolaus beim oder auch nach dem Nikolauskaffee persönlich vorbei,
auch mit Mundschutz bzw. Maske erkannte man ihn sofort.
Aus seinem goldenen Buch konnte er – mit Abstand – viel über die Bewohner sagen und
berichtete dabei oft über „brave Heimbewohner“, sodass er viele Leckereien aus seinem Jutesack verteilen konnte.

Ganz besonders hat es uns dieses Jahr gefreut, dass im Haus St. Aurelia in Zell
ein Bewohner selbst in das Kostüm des Heilligen Nikolaus geschlüpft und mit guten Wünschen zur Weihnachtszeit durch das Haus gezogen ist.
Dabei sorgte er für das ein oder andere Staunen und Lächeln und auch dafür, dass gemeinsam Gedichte vorgetragen und Erinnerungen ausgetauscht wurden.

„Lasst uns froh und munter sein“ – nicht nur an diesem Tag setzten wir die bekannte Liedzeile in die Tat um.