Senioren- und Pflegeheim St. Aurelia in Zell rüstet auf

Mit vielen Modernisierungsarbeiten, vor allem rund um die Sicherheit der Bewohner/innen, bringt sich das Senioren- und Pflegeheim St. Aurelia in Zell auf den neusten Stand der Technik.

So wurde der Schwesternruf komplett erneuert. An sehr vielen Stellen im Haus haben die Bewohner/innen die Möglichkeit, per Knopfdruck Hilfe zu rufen. Diese neue Technik ermöglicht es, den Ruf genau zu lokalisieren und so schneller helfen zu können. Neben den Leuchten an den Zimmern und den mobilen Telefonen wird nun auch an der Anlage im Schwesternzimmer angezeigt, wo der Schwesternruf getätigt wurde.

Weiterhin ist das System so aufgebaut, dass es jederzeit um verschiedene Module erweitert werden kann. So ist es beispielsweise in Planung, weitere Schutzvorkehrungen umzusetzen, die dabei unterstützen, den Senior/innen mehr Sicherheit aber auch Freiraum im Alltag zu geben.
Unterstützende Technik, wie beispielsweise Sensor-Trittmatten, die vor dem Bett liegen, um ein ansonsten unbemerktes Aufstehen in der Nacht anzuzeigen, kann dann mit der nun bereits installierten Technik verknüpft und mit der Rufanlage kombiniert werden. Besonders profitieren von diesem System auch Bewohner/innen mit Hinlauftendenzen: Sie können sich jederzeit frei bewegen, während ein Alarm nur dann ausgelöst wird, wenn sie eine bestimmte festgelegte Grenze überschreiten.

Geschäftsführer Achim Siedler ist stolz auf die neu verbaute Rufanlage: „Es ist so wichtig, vor allem im Bereich der Bewohnersicherheit auf dem neusten Stand zu sein und damit zusätzlich auch die Mitarbeiter/innen in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen und zu entlasten.“

Neben dieser Investition sind in den Senioren- und Pflegeheimen St. Aurelia GmbH und Mein Blick Seniorenwohnanlage GmbH viele weitere Maßnahmen umgesetzt und in Planung, die das Wohnen und Arbeiten angenehmer, moderner und effizienter gestalten:
Im Rahmen der Digitalisierung soll ein flächendeckendes WLAN für Bewohner, Besucher und Mitarbeiter installiert werden. So können die Bewohner ihre Laptops, Tablets, Smartphones etc. nutzen und Mitarbeiter direkt am Bewohner dokumentieren.
Weiterhin werden und wurden neue Besprechungs- und Teamräume geschaffen, die den Austausch und das Besprechen erleichtern sollen und auch die Sanitärräume für das Personal wurden erneuert.

Anmerkung: Das Bild entstand vor der Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken in Senioren- und Pflegeheimen